mobigator

Symbole von Schülerverkehr 1

Mobilitätsmanagement an Schulen

Beschreibung

An den Schulen in Erftstadt wurde bereits ein umfassendes Konzept zum schulischen Mobilitätsmanagement eingeführt. Dieses beinhaltet u.a.:

  1. ein ganzheitliches Schulwegekonzept
  2. die Prüfung der Einrichtung von Hol- und Bringzonen an Schulstandorten
  3. die Initiierung und Konzeptionierung von Kampagnen, z.B. „Walking Bus“

Weiterhin sollten im Rahmen des schulischen Mobilitätsmanagements weitere Schritte untersucht und fortgeführt werden:

  • Bau vereinzelter Elterntaxihaltestellen (Hol- und Bringzonen) an Schulstandorten mit steuernder Wirkung
  • Entzerrung der Hol- und Bringverkehre durch Verlagerung auf mehrere Zonen
  • Sichere Gestaltung von Querungsstellen und Gehwegen mit hohem Schülerverkehrsanteil
  • Grundlegende Überprüfung von Gefahrenstellen im Schulverkehr
  • Ermittlung bedeutender Fußwege und Wegeverbindungen für den Schülerverkehr und Erarbeitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Schulwegsicherheit

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist darüber hinaus die Mobilitätserziehung in der Schule:

  • Aufzeigen von Mobilitätsalternativen zu der in den Familien vielfach einseitig vermittelten, kraftfahrzeugorientierten Mobilität.
  • Ausbildung der Schülerinnen und Schüler, als auch entsprechende Weiterbildungen der Lehrer als Multiplikatoren
Ziel
  • Frühe verkehrliche Erziehung
  • Verkehrssicherheit bei Kindern fördern
  • Stärkung der Selbstständigkeit von Kindern im Straßenverkehr
  • Schaffung eines Bewusstseins bei Kindern, Jugendlichen und vor allem Eltern, dass Mobilität auch mit minimalem MIV-Einsatz erfolgen kann
  • Senkung der Hol- und Bringverkehre mit dem Pkw an den Schulen
Träger/Akteure/Beteiligte
  • Stadt Erftstadt, Schulen, Polizei
Umsetzungsschritte
  • Weiterentwicklung der bisherigen Aktivitäten
  • Aktualisierung des Schulwegekonzeptes
Wirkung
  • kurzfristig geringe Wirkung, langfristig hohe Wirkung bei Verstetigung von Ver-haltensmustern

Umsetzungszeitraum

Grafik: Keine Stufe

Kosteneinschätzung

Grafik: Sehr Niedrige Stufe

Wirkung Modal-Split-Ziel

Grafik: Minimale Stufe
Mögliche Verknüpfung mit anderen Maßnahmen:
Symbole von Fußverkehr 3
Symbole von Radverkehr 4
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