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Symbole von Parken 2

Einführung von Parkraumbewirtschaftungsmodellen

Beschreibung

Im Stadtgebiet sollte die Einführung von Parkraumbewirtschaftungsmodellen geprüft werden. Dies trifft insbesondere auf innenstadtnahe bzw. bahnhofsnahe Standorte zu, kann aber perspektivisch auch auf weitere hochfrequentierte Standorte ausgeweitet werden.

Folgende Aspekte und Prüfaufträge sind zu beachten:

  • Begrenzung der möglichen Parkdauer in zentralen Lagen, um Dauerparker zu vermeiden bzw. einen höheren Umschlag zu erreichen
  • Für Dauerparker bzw. Erwerbstätige können Stellplätze in begrenzter Anzahl zur Verfügung gestellt werden, ggf. gegen Gebühr/Miete
  • Ausnahmen oder Begünstigungen können für E-Autos (an Ladestationen oder auch generell) angebracht sein, um die E-Mobilität als wichtigen Beitrag zum Lärm-, Emissions- und Klimaschutz zu fördern.
  • Prüfung der Einrichtung von Bewohnerparken (Parkausweise)

Es ist zu beachten, dass Maßnahmen der Parkraumbewirtschaftung nur umsetzbar und wirksam sind, wenn diese auch kontrolliert werden können. Der Personalaufwand (Ordnungs- und Kontrollkräfte) ist bei allen Bewirtschaftungsmodellen einzukalkulieren.

Ziel
  • Vorhalten einer angemessenen Anzahl an Parkplätzen mit jeweils angepasster Bewirtschaftung an den jeweiligen Standorten
  • Vermeidung von Dauerparkern in der Innenstadt (Fußweg zum Ziel ist zumutbar), um bei den vorhandenen STP einen höheren Umschlag zu erreichen
Träger/Akteure/Beteiligte
  • Stadt Erftstadt
Umsetzungsschritte
  • Fortlaufende Anpassung, wenn städtebauliche Änderungen dies erfordern
Wirkung
  • Steuerung des MIV
  • Erhöhung der Attraktivität der Verkehrsmittel des Umweltverbundes (Reisezeiten, Kosten)

Umsetzungszeitraum

Grafik: Minimale Stufe

Kosteneinschätzung

Grafik: Minimale Stufe

Wirkung Modal-Split-Ziel

Grafik: Minimale Stufe
Mögliche Verknüpfung mit anderen Maßnahmen:
Symbole von Parken 1
Symbole von Parken 3
Symbol von Parken 4
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