

Einführung von Parkraumbewirtschaftungsmodellen
Beschreibung
Erarbeitung eines Parkraumbewirtschaftungskonzepts:
- Begrenzung der möglichen Parkdauer in zentralen Lagen um Dauerparker zu vermeiden bzw. einen höheren Umschlag zu erreichen
- Parkhäuser sollten stets monetär bewirtschaftet sein
- Für Dauerparker bzw. Erwerbstätige können Stellplätze in begrenzter Anzahl zur Verfügung gestellt werden, ggf. gegen Gebühr/Miete
- Ausnahmen oder Begünstigungen können für E-Autos (an Ladestationen oder auch generell) angebracht sein, um die E-Mobilität als wichtigen Beitrag zum Lärm-, Emissions- und Klimaschutz zu Fördern.
- Prüfung der Einrichtung von Anwohnerparken (Parkausweise)
Es ist zu beachten, dass Maßnahmen der Parkraumbewirtschaftung nur umsetzbar und wirksam sind, wenn diese auch kontrolliert werden können. Der Personalaufwand (Ordnungs- und Kontrollkräfte) ist bei allen Bewirtschaftungsmodellen einzukalkulieren.
Ziel
- Vorhalten einer angemessenen Anzahl an Parkplätzen mit jeweils angepasster Bewirtschaftung an den jeweiligen Standort
- Vermeidung von Dauerparkern in der Innenstadt (Fußweg zum Ziel ist zumutbar) um bei den vorhandenen STP einen höheren Umschlag zu erreichen
Träger/Akteure/Beteiligte
- Stadt Wiehl, Stadtwerke
Umsetzungsschritte
- Fortlaufende Anpassung, wenn städtebauliche Änderungen dies erfordern
Wirkung
- Steuerung des MIV
- Erhöhung der Attraktivität der Verkehrsmittel des Umweltverbundes (Reisezeiten, Kosten)
Umsetzungszeitraum

Kosteneinschätzung

Wirkung Modal-Split-Ziel

Mögliche Verknüpfung mit anderen Maßnahmen:

Bei weiteren Rückfragen und Anmerkungen:
Kai-Philipp Czyrny
Stadtverwaltung Wiehl, Fachbereich 6 Stadtplanung, Bahnhofstr. 1, 51674 Wiehl
Telefon +49 2262 99-311 Fax: +49 2262 99-55311 E-Mail: k.czyrny@wiehl.de