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Symbol von ÖPNV 2

Verbesserungen des Linien- und Taktangebots im Busverkehr

Beschreibung

Das Takt- und Linienangebot im ÖPNV sollte kontinuierlich überprüft und ggf. angepasst werden, um ein attraktives und gut nutzbares ÖPNV-Angebot für die Wiehler Bürger zu bieten. Die Stadt Wiehl bringt ihre Prüfpunkte bereits jetzt regelmäßig in die kreisweite Nahverkehrsplanung ein.

Prüfpunkte für das künftige Takt- und Linienangebot:

  • Einrichtung einer direkten Buslinie zwischen Drabenderhöhe und Wiehl Zentrum
  • Ausbau des Angebotes an Schnellbuslinien, insb. mit Anbindung an die RB25 aus den Stadtteilen Wiehl Zentrum, Drabenderhöhe, und Bielstein
  • Ausbau des Taktangebotes außerhalb des Schülerverkehrs
  • Ausbau des Linien- und Taktangebots nach Much, Nümbrecht und Waldbröl
  • Anschlusssicherheit der Buslinien am Bahnhof Gummersbach-Dieringhausen

Weiterhin sollte bei Umsetzung der Maßnahme ÖPNV 1 überprüft werden, inwiefern dies Auswirkungen auf die Linienführung der Buslinien sowie deren Verknüpfungen haben wird.

Über das OVAG-Linienangebot hinaus verkehren in Wiehl auch Bürgerbusse, die durch private, ehrenamtliche Bürgerbusvereine betrieben werden. Aufgrund ihrer Strukturierung hat die Stadt Wiehl keinen Einfluss auf das Linien- und Taktangebot der Bürgerbusse, begrüßt die Angebote aber und wird diese von städtischer Seite nach Möglichkeit unterstützen.

Ziel
  • Erhöhung der Attraktivität der bestehenden Buslinien durch eine durchgehende, einprägsame und auf die Anschlüsse abgestimmte Taktung
  • Bedienung der nachgefragten Fahrzeigen und Verstärkung in Randzeiten am Abend und am Wochenende
Träger/Akteure/Beteiligte
  • Oberbergischer Kreis, Verkehrsunternehmen, Stadt Wiehl
Umsetzungsschritte
  • Anpassungen des Takt und Linienangebotes im Rahmen der Fortschreibung des Nahverkehrsplanes des Kreises
  • Angebotsausweitung bei steigender Fahrgastnachfrage
Wirkung
  • Zunahme des ÖPNV-Anteils im Pendlerverkehr sowie im Binnenverkehr (abhängig vom Umfang des Angebots)

Umsetzungszeitraum

Grafik: Sehr Niedrige Stufe

Kosteneinschätzung

Grafik: Mittlere Stufe

Wirkung Modal-Split-Ziel

Grafik: Niedrige Stufe

Mögliche Verknüpfung mit anderen Maßnahmen:

Symbol von ÖPNV 1
Symbol von ÖPNV 3
Symbol von Multi-Modalität 1

Bei weiteren Rückfragen und Anmerkungen:

Kai-Philipp Czyrny
Stadtverwaltung Wiehl, Fachbereich 6 Stadtplanung, Bahnhofstr. 1, 51674 Wiehl
Telefon +49 2262 99-311     Fax: +49 2262 99-55311     E-Mail: k.czyrny@wiehl.de

 

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